Alexander hat ein Profil auf chirpi.de. Du kannst folgen oder interagieren, sofern du ein Konto irgendwo im Fediversum hast. Wenn nicht, kannst du dich hier anmelden.

Alexander @alex@chirpi.de

Alta... ich klicke 2-3 Sachen an beim Datenschutz-Generator und das ergibt schon einen elend langen Text. Und da fehlen noch paar Sachen.

Das liest doch kein Mensch freiwillig. Werde mich für eine kurze Zusammenfassung entscheiden. Eventuell mit Link für Juristen, wo ich dann die Wall of Text zeige xD

hmm da scheint wohl was bei down zu sein.

Hab von meinem Chef eine UTM 110/120 Hardware Firewall bekommen. Ich könnte das Sophos Betriebssystem privat auch kostenlos nutzen. Aber man kann da drauf installieren *-*

ftw!

Mega geil, wenn man bedenkt wie teuer die wohl mal war. Und vor allem kommt die aktuell gerade recht.

Hmm ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, zumindest nicht im bezug auf email. Jeder sollte sich ja im klaren sein, dass eine email länger lebt. Und bei der DSGVO wie auch beim Datenschutz geht es ja um personenbezogene Daten. Wenn er dir eine E-Mail schickt mit seinen Daten dann gibt er dir damit das einverständnis, dass du die sehen und für dich speichern darfst.

Nun ziehe ich wohl bald mal aus. Jemand Erfahrungen mit point to point richtfunkstrecken? xD hätte so 60m Luftlinie zu überbrücken.
Bis jetzt hänge ich bei den Ubiquiti NBE-5AC-Gen2 ..zumindest sind die auch bezahlbar xD Hatte ja schon an Laser gedacht, aber glaub da gibt es nix günstiges :D
weiß jemand wie man 2 VLANs über so eine strecke transferiert?

Alexander teilte

Funktionstest! 431 Lux am laptop ^^
Draußen waren es direkt in die Sonne gehalten übrigens über 54.000 . Könnte aber auch overflow sein.

Aufjedenfall bekommt man ganz schön einen Krampf in der Hand wenn man das mal 10 Minuten so fest hält xD Bin halt kein Freund davon beim Test alles fest zu löten.

chirpi.de/media/72TjJI1KYwBEvW

chirpi.de/media/Ic2lPKXClxKjOK

chirpi.de/media/AJtiVF0XW-5Ebd

Lichtsensor schon mal in die Messstation eingebaut. Verwenden tue ich den GY-302 bzw. BH1750. So eine Displayschutzfolie ist genau das richtige um den Sensor vor Wasser zu schützen. Die Schrauben dann noch mit Heißkleber abdecken.

chirpi.de/media/Nm9iUPsSOFEcZ8

chirpi.de/media/S6jaD_UzGLUB_k

chirpi.de/media/HMu8daWQ4AAThL

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Spannung funktioniert und Strom geht auch. Wobei ich die Spannung nochmal teilen sollte. Vllt wäre auch ein extra ADC mit mehr als 10Bit nicht schlecht.

chirpi.de/media/zkGmnGBdK4TxTC

Alex mal wieder bisschen mit Arduino.

Also hätte echt keine Lust selber die Bibliothek für das Display zu programmieren.

chirpi.de/media/qHrym6xL2xPTnN

Alexander teilte
Alexander teilte

Hi all! I'm the developer working on github.com/yabirgb/zinat and I'll use this account to post updates.

Ich geh en. Schönen morgen allen

noch jemand der irgendwie schon ist obwohl ist?

Alexander teilte

@milan och nö xd danke für den hinweis ^^

Alexander teilte
Alexander teilte

For people wanting to help updating/unblocking/adding apps, have a look at our issue tracker: gitlab.com/fdroid/fdroiddata and request for packaging tracker: gitlab.com/fdroid/rfp/issues

You'll find docs here: f-droid.org/en/docs/ and drop by on #fdroid on freenode if you need help.

Was macht man bei einem Umzug von HDD auf SSD? Richtig, erstmal das Festplattenabbild kleiner :D

Hardware abgeschlossen. Zusätzlicher Wechselrahmen eingebaut mit 2 mal 120GB Kingston SSD's. Fehlt nur noch der Umzug des Betriebsystems auf diese.