Folgen

Jemand eine Idee wie ich es debugge, dass ein Pool irgendwie extrem langsam ist in ?
dedup ist an, aber cpu und ram auslastung geht laut top 🤷‍♂️ selbst das löschen einer datei dauerte grad ewig und die hatte 0 byte...
in dmesg hab ich meldungen wie diese:
(0:8:0/6): WRITE(10). CDB: 2a 00 64 92 9f 50 00 0a 00 00
(0:8:0/6): Tag: 0xfe380d75, type 1
(0:8:0/6): ctl_process_done: 635 seconds

das ist das einzig auffällige grade.
vllt dedup schuld?

· · Web · 2 · 4 · 0

@alex Ich würde 3 Dinge prüfen. Wie voll ist das zfs? Den langen SMART Test auf allen Geräten des zpool laufen lassen. Lesegeschwindigkeit der Blockgeräte des zpool.

@txt_file
@tokudan
pool ist leer und relativ frisch.
die Festplatten sind auch recht neu und haben grade einen langen SMART lauf hinter sich.
das system war unnutzbar ich konnte den server nach stunden mal neustarten.

so wie es aussieht verträgt sich vermutlich dedup und iscsi nicht. jetzt läuft es zumindest erst mal ohne dedup.

ist echt super wenn die erste erfahrung mit dedup direkt so kacke ist, jetzt werde ich das sicher nicht mehr irgendwo einschalten wollen :D

@alex ab 100 wird es langsam. Es war einen Versuch wert.

@zem auch gut zu wissen. ich vermute es lag daran, dass ich iscsi darĂĽber gemacht habe.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Chirpi DE Netzwerk

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).