aktuell habe ich 4 server gemietet. einen emailserver, einen fü♦r mein webhosting, mumble und noch einige andere kleine services, einen für mein Plex server und einen server zum rumspielen.
Theoretisch würde es mich schon reizen das ganze auf einem server zu bündeln.Einfach einen 3700x dedicated mieten und darauf alles zu machen. Aber irgendwie hab ich schiss das ich das verkacke und nicht schaffe das ganze voneinander abzukapseln.

@Hughenknubbel ich habe einen größeren server bei hetzner und darauf proxmox eingerichtet, aber alta...netzwerk ist nicht so einfach einzurichten. Kann aber mittlerweile helfen, wenn man da mehrere IP's oder Netze hat ^^
Habe aber auch einen wo ich nur eine IP habe, da muss man dann halt nat nutzen und eventuell einen container oder so als proxy nutzen.

@alex naja, im Prinzip würde ich nur meinen emailserver auf eine andere IP nehmen wollen. der rest kann theoretisch bei einer bleiben. solang die Services verschiedene Ports benutzen, ist das ja eigentlich kein Problem. wie das ganze aber funktioniert wenn man das intern abkapselt... Keine Ahnung :D

Folgen

@Hughenknubbel joar, dann bucht man eine zweite ip bei hetzner und kann die direkt einem container oder vm zuordnen.
nutze wenn es geht container (auch mit docker innerhalb des lxc containers :D) und ansonsten kvm vm.
bei Nat dann halt port freigaben (heißt iptables regel im interface hinterlegen) und eine öffentliche ipv6. problematisch wird halt z.b. let's encrypt, wenn man da nicht dns zum verifizieren nutzt.

· · Web · 0 · 0 · 0
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Chirpi DE Netzwerk

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).