TIL: Den QR Code auf #Seagate HDDs kann man scannen und über die Seagate Webseite verifizieren, dass die HDD tatsächlich echt ist. Und keine Fälschung.

#Festplatte

@schenklklopfer Wie wird das denn verifiziert? Ich kann doch einfach den gleichen QR-Code auf eine andere Platte packen.

@v0tti Das wird gegen eine Datenbank beim Hersteller verifiziert.

Es fällt nicht auf, wenn du auf jede HDD den gleichen QR code druckst, aber wenn alle die gleiche seriennummer haben fällt das sehr wohl auf^^

@schenklklopfer Naja, wenn du mal ein Set von einigen hundert hast wird das schwer nachzuvollziehen

@schenklklopfer auf der anderen Seite ist mir bei Seagate vermutlich auch ein Klon lieber als das Original 😂

Folgen

@v0tti
Ich denke der "Skandal" mit dem Aufnahmeverfahren bei den WD red ist um einiges problematischer. Bei mir laufen die 8 Seagate platten aktuell auch ohne Probleme.

Mir tut es leid, wenn manche schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber das gibt es immer.

@schenklklopfer

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
Chirpi DE Netzwerk

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).