Yay SMS Benachrichtigungen.

Mein SMSGatewayPi funktioniert.

Jetzt muss ich den nur noch in ein anständiges Gehäuse verfrachten ^^

Funktionstest! 431 Lux am laptop ^^
Draußen waren es direkt in die Sonne gehalten übrigens über 54.000 . Könnte aber auch overflow sein.

Aufjedenfall bekommt man ganz schön einen Krampf in der Hand wenn man das mal 10 Minuten so fest hält xD Bin halt kein Freund davon beim Test alles fest zu löten.

chirpi.de/media/72TjJI1KYwBEvW

chirpi.de/media/Ic2lPKXClxKjOK

chirpi.de/media/AJtiVF0XW-5Ebd

Lichtsensor schon mal in die Messstation eingebaut. Verwenden tue ich den GY-302 bzw. BH1750. So eine Displayschutzfolie ist genau das richtige um den Sensor vor Wasser zu schützen. Die Schrauben dann noch mit Heißkleber abdecken.

chirpi.de/media/Nm9iUPsSOFEcZ8

chirpi.de/media/S6jaD_UzGLUB_k

chirpi.de/media/HMu8daWQ4AAThL

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Spannung funktioniert und Strom geht auch. Wobei ich die Spannung nochmal teilen sollte. Vllt wäre auch ein extra ADC mit mehr als 10Bit nicht schlecht.

chirpi.de/media/zkGmnGBdK4TxTC

Alex mal wieder bisschen mit Arduino.

Also hätte echt keine Lust selber die Bibliothek für das Display zu programmieren.

chirpi.de/media/qHrym6xL2xPTnN

Platine fertig. Funktioniert perfekt.

Falls jemand eine Platine haben möchte ich würde vllt so 4 Stk. unbestückt abgeben. So 1 Euro + die Versandkosten.
Wer eine mit Teilen oder fertig gelötet haben möchte Preis auf Anfrage. Für 2 hab ich noch Teile. Die Platine ist für 12V ausgelegt, kann aber auch umgebaut werden auf andere niedrige Spannungen. 24V nicht möglich. Es kann ein Relais geschaltet werden und ein Infoausgang.

Wenn man nicht mehr weiß wie man etwas Hardwaremäßig für den einen Einsatz verbessern kann, wo der teurere preis gerechtfertig wäre und man dann kein Bock auf Umsatzeinbußen hat dann sperrt man halt die günstigere Variante. Fick dich nvidia!

Nvidia: Keine Consumer-Karten in Rechenzentren - Pro-Linux

Wie einer Aktualisierung der Lizenzbestimmungen der Nvidia-Binärpakete entnommen werden kann...

pro-linux.de/news/1/25482/nvid

HTTPS-Verschlüsselung: Google verabschiedet sich vom Pinning

Ich muss auch zugeben dass es nicht so mal eben gemacht ist und ich es nie eingesetzt habe. Mal einlesen zu der Alternative die noch erwähnt wird.

heise.de/security/meldung/HTTP
chirpi.de/media/h5xy1uZ7hFrLmQ

Google will UEFI und Management Engine loswerden - Pro-Linux

OK, das ist cool wenn auch Druck von größeren kommt, eventuell übt das dann endlich genug Druck auf Intel und so aus, solche Dinge offen zu legen oder zu über denken. Bin zwar kein Freund davon wenn Dinge dann erst durchgesetzt werden wenn auch große Unternehmen Druck ausüben.

pro-linux.de/news/1/25289/goog
chirpi.de/media/J7vVMwNCm7emnP

Plan für eigenen Server, wie man schnell erkennt werde ich erstmal keinen account Server hosten da mir das komplett zu umständlich und zu viel ist. Denke wenn der größte teil, also die Daten bei mir liegen ist das gut genug. Schließlich liegt dann nur der Account bei , der an sich auch nicht die Daten sehen kann wenn ich das richtig verstanden habe.

chirpi.de/media/E-8SaeAZz7OxEx

wer hat eigentlich den fdroid kaputt gemacht. erst stürzt der immer ab nach dem update (ja ok noch nicht ganz fertige Version) aber dann kann ich ihn nicht mal mehr von der Homepage runterladen?!
chirpi.de/media/qufxtqNGllU3MV

Es muss nicht mehr viel übersetzt werden, aber dafür fallen mir diese Sätze am schwersten. Wäre also nett wenn da mal welche drüber gucken könnten. Auch eine Kontrolle wäre nicht schlecht.

github.com/alex1702/joinmastod
chirpi.de/media/CsqhPQp4bxr5zC

Dann halt jetzt doch mit zu langen vorkonfektionierten Patchkabeln, gut dass ich die beiden Farben sogar da hab.

rot wird wan/pppoe/dsl
gelb wird dmz

wobei noch 2 gelbe kabel verwendet wurden die garnicht dmz sind, dass muss ich dann noch austauschen bei gelegenheit.
Kack perfektionismus xD

chirpi.de/media/EshzKqzQVsNb1c

Mehr anzeigen
Chirpi DE Netzwerk

Chirpi.de ist eine in Deutschland gehostete Mastodon Instanz, mit der Absicht durch seinen Namen und sein Design eine gute und einfach zu merkende Kurznachrichten Platform zu sein. Und das ganze dezentral, da es nicht nur eine Mastodon Instanz gibt sondern ganz viele.