@thomas
Routing ist auch kacke, wenn sich der prefix immer ändert....
@bionade24

@thomas
Joar. Und dann findet man in einer "großen" open source Software firewall einen bug, der verhindert hat das ipv6 über PPPoE richtig funktioniert....
Das nächste Problem war, dass die prefixe nicht richtig mehr verteilt wurden nach einer zeit...
Ja läuft alles super mit ipv6 und ich bemühe mich schon es überall zu nutzen.
Habe aber trotzdem immer noch Probleme, z.b. dass es manchmal im LAN einfach kaputt ist und ich die Verbindung neu aufbauen muss.

@bionade24

@thomas
Überlege ja ob ich mein /29 Netz kündige und Umbaue. Aber mega Bock hab ich nicht.
Ich hoffe meine Netze beim DSL Anschluss werden nicht teurer, bzw. der Anschluss. Die hatte ich damals gratis auf Wunsch dazu bekommen.

@Hiker @absturztaube

@Wheniam64
Ich hab es mit pulseaudio am laufen und Probleme...
Du hast nicht zufällig auch Probleme mit irgendwie verlangsamten ausgabeton und es gelöst oder?
Hab irgendwie das Gefühl, wenn das mikro von einer Software verwendet wird, dann verlangsamt sich der ausgabeton. Wenn ich dann puleaudio neustarte und das mikro nicht verwendet wird, dann ist der ton wieder normal...

@jens
Ah. Ja gut lesen hilft ^^
Wenn man ran zoomt erkennt man auch, dass es Klemmbausteine sind ^^

@jens
Was ist das genau? Ein Satelliten Modell?

@zenja
Ah jut jut. Klingt nach einer guten Idee 👍

@nuron gab da irgendwie eine umstellung, welches recovery und irgendwas mit plötzlich A und B Partitionen.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein Anwenderfehler war, aber war alles nicht so richtig gut erklärt :D
Hab ein Youtube Video zu update von 17 auf 18 geguckt, da sah es einfach und unkompliziert aus ^^

@thomas ich rate nie :D ich muss sowas immer erst gefunden haben :D auch wenn ich nicht so gut beschriebene Parameter bei --help sehe muss ich erst mal ein Beispiel suchen bevor ich da überhaupt was ausprobiere :D

@nuron hehe genau mit dem schritt warte ich auch aktuell noch :D mein letztes update von 16 auf 17 war schon die Katastrophe :D

@dadosch mal IPv4 und IPv6 getrennt getestet?
Bei ssh und z.B. curl kann man ja angeben welche IP Version genutzt werdne soll.

@pintman
Es gibt sie überall...diese dummen Menschen

@dadosch
Erzähl mal mehr zu dem setup und den Problem?
Ich hatte zum Beispiel ein ähnliches Problem, es betraf aber nur IPv6 und war ein Fehler in der Programmierung von OPNsense, sodass bei der Kombination PPPoE die MTU für ipv6 falsch gesetzt wurde. Nach einem patch geht es jetzt nun ohne Probleme. Vllt hast du irgendwie auch sowas 🤔
Bin immer noch enttäuscht, dass OPNsense so einen Fehler drin hatte, aber wenn man drüber nachdenkt benutzt in einem RZ auch keiner PPPoE...

Ältere anzeigen
Chirpi DE Netzwerk

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).